Mittwoch, 30. September 2015

Unherz - Die Wahrheit Liegt Dazwischen (2012)



01. Schmerz Beu Definiert (3:27)
02. Mein Weg, Nein Wille, Nein Leben (3:41)
03. Seite An Seite (3:26)
04. Benzin (3:37)
05. Paranoia (4:16)
06. Dieser Traum (4:19)
07. King Kong's Schwester (5:05)
08. Jag mich Zum Teufel (3:07)
09. Nur Wenn Du Traume Hast (6:44)
10. Leuchtfeuer (3:21)
11. Alles Was Ich Will [Bonus Track] (3:16)


Vier Jungs aus der wunderschönen Rheinland-Pfälzischen Provinz! Vier aus der Arbeiterklasse! Aus einer Region in der man ohne Führerschein aufgeschmissen ist weil es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt! Vier, die von Anfang an gelernt haben sich durchzuboxen! Vier, bei denen es um die Musik geht und um nichts anderes!

Man könnte behaupten „Unherz ist anders als andere Bands in der Deutschrock-Szene“ oder „Unherz ist lauter, besser, größer, und, und, und…“ Nur ist das eben nicht die Unherzsche Art! Das kommende Album ‘Die Wahrheit Liegt Dazwischen‘ allerdings wird Anders werden….und ja, es wird besser werden! Zumindest was den Geschmack der verantwortlichen Musiker betrifft! Wer stumpfe, immer gleich klingende Lieder mit unsinnigen Texten und wahllos heraus gebrülltem Gesang erwartet wird enttäuscht sein! Wer Abwechslungsreichtum und Experimentierfreude mag wird dieses Album lieben! Das ist es auch genau was ‘Die Wahrheit Liegt Dazwischen‘ ausdrücken soll!

Es ging dieser Band noch nie darum härter, lauter, plakativer oder provozierender zu sein als andere. Es geht dieser Band seit jeher darum in ehrlicher Art und Weise ihre Musik zu spielen. Und wenn ein Lied auf dieser Platte hart und kompromisslos klingt, dann nur weil es sich eben dahin entwickelt hat! Wenn ein Text plump erscheint und zum mitgrölen animiert und ein anderer tiefsinnig und nachdenklich wirkt, dann nur weil diese Texte genauso sein sollen! Wenn wieder ein anderes Lied auf dieser Platte schon fast kommerziell klingt, dann nur weil die Band zu der Zeit als der Song geschrieben wurde eben in dieser Stimmung war! DIE Wahrheit Liegt Nun Mal Dazwischen!!! Unherz ist und bleibt eine Band die es bewusst ablehnt sich irgendwelcher Klischees oder gar politischer Hintergründe zu bedienen. Unherz funktioniert ohne Schauspielerei und ohne sich hinter irgendwelchen Masken oder erfundenen Images zu verstecken! Was könnte ehrlicher sein!?
Ein Zitat der Band aus dem Debüt- Album ‘Unherzlich Willkommen‘ bringt es heute mehr denn je auf den Punkt: „Wir leben unser Leben und tun was UNS gefällt!“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen